Versuchung

Was für Getön von drüben herüber? Läuten die Glocken? Krähen die Hähne? Läuten nicht Glocken, krähen nicht Hähne, Boten dem Bruder sendet die Schwester: Bruder! ich bin von Türken gefangen, Kaufe mich los aus türkischer Knechtschaft! Klein ist das Lösegeld, so sie begehren, Goldes drei Litra`s, Perlen zwei Säcke. Aber der Bruder sandte zur Antwort: Brauche das Gold zum Zügel des Rosses, Dass es mir prunke, wenn ich es reite; Brauche die Perlen, Liebchen zu schmücken, Dass sie mir schön sey, wenn ich sie küsse. Darauf entbot hinwieder die Schwester: Bin ja mit nichten türkische Sklavin, Bin eine türk`sche Sultanin, Bruder!

Kommentar verfassen

