Liebchens Traum

An dem Steg beschlug sein Ross Johannes. Aus dem Fenster schaute die Geliebte, Schauend streut sie Rosen auf ihn nieder, Rosen streuend, sprach sie zu ihm leise: O mein Theurer! musst dich fest umgürten, Dass kein Röschen durch den Gurt dir falle, Dass kein Andrer dir dein Liebchen raube! Denn ich sah im Traum ein grosses Wunder: Selbst ging dein Ross sich abzukühlen, Und dein Kalpak wälzt sich auf dem Platze, Auf dem Weg verflogen deine Pfeile. Leise spricht Johannes zur Geliebten: Lieb du mich nur! Lieb nur, meine Seele! Seit du mich zu lieben angefangen, Ist mir jedes Glück von selbst begegnet, So auf Reisen, wie im Tausch und Handel.

Kommentar verfassen

