Die Spinnerin

Mägdelein spannen späht, Welche die schnellste spänn? Röschen am schnellsten spann. Lob bis zum Kaiser scholl, Sandt ihr ne Spindel Flachs: Spinne nun, Röschen, spinn! Spinne mir Zelte draus, Und was dir übrig bleibt, Linnen zum Brautgeschenk! Bringst du`s zu Hofe mir, Wieget mein Arm dich ein. Röschen, verschmitzter noch, Sendet die Spindel ihm: Schnitze nun, Kaiser, schnitz, Schnitz mir nen Weberstuhl! Und was dir übrig bleibt, Zimm`re dir Höfe draus! Zieh ich da stattlich ein, Schlaf ich im Arm dir ein.

Kommentar verfassen

