Der Braut Kummer

Mara`n weckt die Mutter aus dem Schlafe: Auf, steh auf, o Mara, meine Tochter! Viel Geschenke sind dir zugekommen. Rothe Kleider von des Liebsten Vater, Grüner Sammet von der Schwiegermutter, Von dem Schwager gold`ne Fingerringe, Von des Schwagers Gattin Perlenschnüre, Von des Liebsten Schwester gold`ne Spangen Und ein Perlenfittig von ihm selber. Mara richtet sich empor ein wenig: Höre mich, du alte gute Mutter! Gieb die rothen Kleider meinem Vater Und behalte selbst den grünen Sammet, Gieb die gold`nen Ringe meinen Brüdern, Meine Schwestern gieb die Perlenschnüre, meiner Schwägerin die gold`nen Spangen, Und ihm selber gieb zurück die Perlen, Dass sie zwei – drei Sorgen ihm erregen: Eine Sorge, dass wir uns nicht sahen, Andre Sorge, dass wir uns nicht fanden, Grösste Sorge, dass wir uns nicht lieben.

Kommentar verfassen

