Das Ross des Geliebten

Wo wir über Nacht zur Herberg waren, Hielten wir ein köstlich Mahl zu Abend, Sahen dort ein wunderschönes Mädchen; Perlentulpen kränzten ihre Schläfe. Ihr gab ich das Ross umherzuführen. Leise sprach sie also zu dem Rosse: O du Rothross mit der goldnen Mähne! Sage, hat dein Herr sich schon vermählet? Wiehernd drauf entgegnet ihr das Rothross: Nein, bei Gott, du wunderschönes Mädchen! Noch zur Stund ist nicht mein Herr vermählet, Sondern denkt im Herbst dich heimzuführen. Und das Mädchen redet zu dem Rosse: Wenn ich wüsste, dass es Wahrheit wäre, Wollte meine Spangen ich zerschmieden, Wollte gern an deinen Zaum sie schmieden, Wollt mit lauterm Silber ihn beschlagen Und mit meinem Halsband übergolden.

Kommentar verfassen

